Ein Gerät zum Scannen von Konservendosen

Ein Gerät zum Scannen von Konservendosen

Daniel (alias Dada), der bereits sein geniales mini transportables Fotostudio vorgestellt hatte, bietet uns jetzt eine weitere sehr kluge Vorrichtung an, die Bilder von Dosen oder anderen zylinderförmigen Produkten machen kann.

Bei Open Food Facts haben wir allgemein das Problem, dass die Fotos der Etiketten auf den Flaschen und Dosen verzerrt sind und es fast unmöglich ist, Schriftzüge automatisch einzulesen, um zum Beispiel die Zutatenlisten nicht alle per Hand eingeben zu müssen. Auf einigen umlaufenden Etiketten ist es sogar unmöglich, ein einziges Foto aufzunehmen, welches die gesamte Zutatenliste enthält!

Das Prinzip von Daniels Bearbeitung ist einfach, ein kleiner Handscanner ist einzeln an einem Schullineal befestigt, um parallele Linien zu erstellen. Die Baugruppe wird von zwei Bändern auf einer um 30° geneigten Ebene geführt (je nach Durchmesser des zu scannenden Zylinders wird der rechte Winkel des Scanners mit Plastilin „verkeilt“).

Rotascan

Einfach durch Schwerkraft, indem der Scanner von der geneigten Ebene nach unten fährt, lässt das Lineal die zylindrische Verpackung gegen den Scanner rollen, der den Text des Etiketts einliest. Diese einfache Anordnung ist bei einer großen Anzahl von abzutastenden Behältern sinnvoll.

Hier ist das Ergebnis!

Fotos © dada.